Jakobus-Chor


JAHRESBERICHT 2022

 

"Der Jakobuschor beginnt wieder am Montag, den 6. Februar, um 19:15 h mit den regelmäßigen Chorproben im Musikheim am Tabor. 

 

In den Jahren der Pandemie hat unser Chorleiter Alexander Riano-Sanchez mit Wiener Musikstudenten die Feiertags-Messen geleitet. 

 

Erst im vergangenen Jahr konnten wird wieder musikalisch die Messen mitgestalten: es waren sieben Festmessen sowie zwei Jubiläumsmessen betreffend Walcker-Orgel, wobei auch eine dieser Orgeln in unserer Kirche eingebaut ist, und das 20-jährige Priesterjubiläum unserer Herrn Pfarrers Hudson. 

 

Anfang August hat eine ungarndeutsche Chorvereinigung mit Streichern unsere Messgestaltungen mit einer Gounod-Messe in der Pfarrkirche bereichert. 

 

Von der Chorvereinigung "Eichkogel" haben wir das schon traditionelle Adventkonzert am 8. Dezember in unserer Pfarrkirche übernommen, ebenso den Auftritt bei den Gemeinde-Weihnachtsfeiern im Musikheim. 

 

Zu allen diesen Veranstaltungen wurden von uns alle, die gerne singen, zum Mitmachen eingeladen, was selbstverständlich auch für das jetzige Jahr gilt. Überzeugen Sie sich doch "wie schön" singen sein und zufrieden machen kann."

 

Mit freundlichen Grüßen, vor allem mit den besten Wünschen für Gesundheit im Neuen Jahr,

Heide Keller namens der Chormitglieder


Ein Kirchenchor wurde wieder nach längerer Pause unter dem Namen "Jakobuschor" von Josef Tschiggerl organisiert.

 

Der Chor von J. Alexander Riano-Sanchez geleitet.

Sein Repertoire reicht von der beliebten „Dürnsteiner Mundartmesse“ von Willi Lindner,

worunter sich auch eine Volksweise vom Anninger-Gebiet und das „Haurerlied“ befinden, bis zu Werken von

Bach, Händel, Mozart, Gounod und Bruckner, was die positive Leistungsbilanz zeigt.

Zur Zeit hat der Chor 27 Mitglieder.

Sangesfreudige sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Zu unserem Patroziniumsfest Ende Juli, dem Fest des Hl. Jakobus,

erklingt jeweils die „Jakobus Fanfare“, die für unsere Pfarre vom ehem. Philharmoniker Prof. Mag. Roland Horvath komponiert wurde.

 

Proben: Montags, 19:15 Uhr – Musikheim (Am Tabor - Rotes Kreuz Haus)

Ansprechperson: Heide Keller