Eucharistie

Die Kinder und ihre Familien freuen sich auf dieses Fest. Mit dem ersten Empfang der Eucharistie (Hl. Kommunion) haben sie noch intensiver Gemeinschaft („communio“ bedeutet Gemeinschaft) mit Christus und allen Gläubigen, die mit ihnen gemeinsam den einen Leib des Herrn bilden.

Die Vorbereitung umfasst Treffen in kleinen Gruppen, gemeinsame Aktivitäten und Feiern in der Kirche. Engagierte Eltern bilden mit den Kindern kleine „Tischgruppen“, wo sie miteinander (natürlich kindgerecht) die Glaubensinhalte erarbeiten.

Zur Vorbereitung gehört auch die Erstbeichte.

Der Bezug zur Taufe wird an den weißen Kutten deutlich, die die Kinder bei der Erstkommunionfeier (hier haben sie auch ihre Taufkerzen dabei), bei der Segnung der Kinder während einer darauf folgenden Gemeindemesse und zu Fronleichnam tragen.